RCS - Essenausgabekontrolle

Mit Karte zum Genuss – smarte Essenausgabe für Schulen

Mobile Bestellerfassung mit effektiver Ausgabekontrolle


Mit unserem innovativen System für mobile Bestellerfassung, effektive Ausgabekontrolle per Chip oder -Karte wird die Verwaltung Ihrer Bestellungen noch einfacher und effizienter gestaltet. Unser System ermöglicht es Ihnen, Bestellungen mobil per App zu erfassen und die Ausgaben für die Essenteilnehmer zu kontrollieren. Dadurch wird der Bestellprozess optimiert und gleichzeitig die Verwaltung erleichtert.


Mit unserer Lösung haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kunden ein modernes und benutzerfreundliches Bestellerlebnis zu bieten, das sowohl die Effizienz als auch die Genauigkeit Ihrer Prozesse steigert.

Funktionen


  • einfache Identifizierung per Chipkarte oder Schlüsselanhänger
  • Nachmeldung: Falls keine Essensbestellung vorliegt, aber noch ausreichend Essen verfügbar ist, kann trotzdem gegessen werden. Die Berechnung erfolgt nachträglich.
  • Wiederholungswarnung: Identifiziert sich ein Essenteilnehmer zu einer Mahlzeit mehrfach, wird dies als Warnmeldung ausgegeben
  • Sonderkostformen: beim Teilnehmer hinterlegte besondere Ernährungsformen/Allergien müssen bei der Ausgabe bestätigt werden
  • Kunden-Schnellsuche bei vergessener Karte/Schlüsselanhänger (Anfangsbuchstabe genügt für Eingrenzung der Trefferliste)
  • Menüsummen/Zusammenfassung: übersichtliche Darstellung, wie viele Menüs schon ausgegeben wurden / noch offen sind.
  • Essensabholprotokoll: Auflistung abgeholter / nicht abgeholter Bestellungen
  • Tageszeitabhängige Menüstruktur für Ganztagsschulen / Internate
  • Menü Vorinformationen
  • Datenabgleich offline (per USB-Stick) oder online via Cloud möglich
  • integrierbare Mitarbeiter-Zeiterfassung für Ausgabekräfte
  • Mehrere Essensausgabenkontrollen pro Einrichtung möglich
  • Ausgabefunktion für Artikel (z. B. Milch, Säfte, Schokoriegel)
  • Platzsparende Wandmontage möglich
  • Bedienung per Touch-Display

Vorteile


1. Effizienz und Zeitersparnis

  • Schnellere Abwicklung: Reduziert die Wartezeiten für Schüler und Personal
  • Durch Analyse der tatsächlich abgeholten Bestellungen und Prognoserechnung können Lebensmittelverschwendung und Überproduktion minimiert werden. 


2. Transparenz und Nachverfolgbarkeit

  • Echtzeit-Daten: Ermöglicht die sofortige Einsicht in Essensbestellungen und -verbrauch.
  • Historische Daten: Erfasst und speichert langfristig rückwirkende Auswertungen möglich, die für Auswertungen und Berichte genutzt werden können.


3. Kostenkontrolle und Budgetierung

  • Genauere Budgetierung: Erleichtert die Planung und Kontrolle der Ausgaben durch genaue Daten über die Essensausgaben.
  • Reduzierung von Verschwendung: Durch genaue Bestellmengen können Lebensmittelverschwendung und Überproduktion minimiert werden.


4. Ernährungsmanagement

  • Individuelle Anpassungen: Erlaubt die Berücksichtigung spezieller Ernährungsbedürfnisse und Allergien.
  • Gesundheitsförderung: Fördert die Auswahl gesunder Mahlzeiten durch transparente Nährwertinformationen.


5. Sicherheit und Datenschutz

  • Sichere Datenverwaltung: Schutz der persönlichen Daten der Schüler durch gesicherte digitale Systeme.
  • Kontrollierter Zugang: Nur autorisierte Personen haben Zugang zu den Daten und können Änderungen vornehmen.



Diese Vorteile tragen insgesamt zu einer verbesserten Verwaltung und Bereitstellung von Schulessen bei und fördern eine gesunde und effiziente Schulumgebung.