zusätzliche Infos zu Leistungen und Produkten


Software - MMS

Beschreibung:

Mit unseren Leistungen und Produkten realisieren wir für Sie Lösungen, um Ihre betriebsinternen Prozesse zu unterstützen. 
Hierbei stellen wir die IT-Infrastruktur (Server) und Software (Anwendungen/Apps, Weboberflächen und Datenhaltung) in Produkten und Dienstleistung zur Verfügung.

Ihre betriebsinternen Prozesse:

In den meisten Fällen können Sie die Anwendungen unkompliziert an Ihre Arbeitsweise/Betriebsprozesse anpassen. Viele der Funktionen und Leistungen sind optional, bitte bedenken sie, dass sich Varianten gegenseitig ausschließen können. Sofern Sie einen Datenschutzbeauftragten oder einen Rechtsbeistand hinzuziehen, empfiehlt es sich, diesen ausführlich über ihre Arbeitsweise und Betriebsprozesse zu informieren. Bei Anpassungen sollten sie diese rechtzeitig informieren und einbeziehen. Als IT-Dienstleister können wir Ihnen Lösungen für Ihre Anforderungen anbieten und Antworten für konkrete/technische Fragen liefern.

verantwortliche Stelle:

Sie als Auftraggeber sind im Sinne des Datenschutzes für die Bestellplattform verantwortlich. Sie beauftragen uns als Subunternehmer mit der Verarbeitung Ihrer Daten.
Hierfür stellen wir Ihnen einen versicherungspflichtigen Vertrag "Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung" zur Verfügung. Für die Realisierung, beauftragen wir selbst auch Subunternehmen. Diese finden Sie in den Anlagen unserer "Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung"

Hotline und Fernwartung:

Zur Ihrer und unser Unterstützung eines von Ihnen angefragten oder angewiesenen Remotezugriffs, nutzen wir im Normalfall Teamviewer. Für diese Fälle haben wir mit der "TeamViewer Germany GmbH" eine "Vereinbarung zur Auftragsverarbeitunggeschlossen. In wenigen Fällen ist mit unseren Auftraggebern eine andere Lösung gesondert vereinbart. Während einer Fernwartunghaben wir umfangreiche Einsicht und Kontrolle über das von Ihnen bereitgestellte Endgerät. Zur Festigung des gegenseitigen Vertrauens und der Wahrung der Rechte von Betroffenen gehen wir davon aus, dass während einer Fernwartungssitzung immer ein Mitarbeiter unseres jeweiligen Auftraggebers beiwohnt. Ebenso sollten alle Programme geschlossen sein, die nichts mit dem Auftragsverhältnis zu tun haben. Bitte unterweisen Sie dem entsprechend Ihre Mitarbeiter! 

Datenkategorien und betroffene Gruppen:

Sie finden in unseren Vordruck "Vereinbarung zur Auftragsverarbeitungeine Anlage zu Datenkategorien und betroffenen Gruppen. Diese Anlage sollte vom Auftraggeber ausgefüllt werden. Der Grund ist einfach:
 
 Nur wer die Daten hat, kann sagen was enthalten ist.
Der Empfänger der Daten kann dies erst, wenn er diese empfangen hat.
 Um ein ausreichendes Schutzniveau zu bieten, sollte der Empfänger bereits vor dem Empfang der Daten, informiert sein.

RCS-OBS "Online-Bestellsystem"

passende Datenschutzerklärung:

Wir ermöglichen für Sie die Platzierung einer passenden Datenschutzerklärung. Achten Sie bei der Erstellung der Datenschutzerklärung darauf, dass unsere Software und Webdienste Ihre Geschäftsprozesse als Werkzeug unterstützen. Welche Informationen Sie in Ihre Datenschutzerklärung einarbeiten müssen, können Ihnen Ihr eigener Datenschutzbeauftragter oder Rechtsbeistand mitteilen. Eine entsprechende Rechtsberatung kann von uns nicht erfolgen.

WICHTIG: Anpassungen an Ihre Datenschutzerklärung sollten Sie uns rechtzeitig mitteilen. Über Anpassungen dieser Erklärungen Informiert das OBS Ihre Kunden NICHT.

APPs im Playstore und Appstore:

Nutzerbedingungen der Stores:

Bei zusätzlicher Beauftragung stellen wir Ihnen für Ihre Kunden APP`s für IOS und Android zur Verfügung. Diese können Ihre Kunden nur dann herunterladen und nutzen, wenn Sie den Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters zustimmen. Hierauf haben Sie und wir keinen Einfluss.

Bedingungen für Anbieter:

Bei der Platzierung von einer neuen APP in einem Store und jeder Aktualisierung nimmt der jeweilige Anbieter eine Prüfung vor. Hierbei kommt es vor, dass auch eine unzureichende Datenschutzerklärung zu einer Ablehnung führt. Auf diese Prüfung haben wir keinen Einfluss.

Bestellung über einen Browser

RCS stellt Dienste übereine Domain zur Verfügung, (z. B.: www.mms-rcs.de) die eine Online-Bestellung über aktuelle Browser ermöglichen. Diese  Domain wird durch RCS über Ihren Namen registriert und durch RCS  verwaltet. Im Impressum treten Sie ebenfalls als verantwortliche Stelle  auf.

Technisch- und Datenschutzrechtlich relevante FAQs:

Werden durch das Nutzen der Bestellplattform unsererseits Webanalysen angefertigt?

Nein

Werden durch das Nutzen der Bestellplattform Tracking-Tools verwendet?

Nein

Werden in der Bestellplattform Socialmedia-Tools (Facebook, Newsletter etc.) verwendet?

Nein

Werden andere Formen von Drittanbieter-Features eingebunden? (z. B. Webfonts)

Nein

Werden in der Bestellplattform Cookies verwendet?

Es werden ausschließlich technisch notwendige Cookies verwendet, die zur Auslieferung der Webseite (Bestellplattform) nötig sind.
 Diese Cookies haben eine Lebenszeit von 0 Sekunden.

Was bedeutet eine "0 Sekunden Lebenszeit"

Übliche Browser löschen Cookies mit einer "0 Sekunden Lebenszeit" beim schließen des Browser.

Wozu dient der Cookie denn genau? (Angabe des Zwecks) "Technische Gründe zur Auslieferung der Bestellplattform" ist ggf. etwas zu vage.

Es gibt einmal einen Session-Cookie, welcher nötig ist, einen Login (bzw. die Sitzung) aufrechtzuerhalten.
Dieser muss gesetzt werden, bevor es zu einem Login kommt. Beim Login Vorgang merkt sich der Server, dass der Browser mit diesem Cookie eingeloggt ist und erlaubt dadurch mehr Funktionen.
 
 Ein anderer Cookie dient zur Unterstützung des Bestellvorganges.
Dieser hält den aktuellen Bestellzustand bis zu dem Zeitpunkt, bis die neue Bestellung abgeschickt ist oder der Bestellvorgang abgebrochen wird. 

Es gibt zusätzlich noch Cookies, die die Sicherheit bei einzelnen Funktionen erhöhen.

Ist es notwendig, unter diesen Umständen eine Cookie-Hinweis einzubinden?

Bitte Fragen Sie Ihren Datenschutzbeauftragten oder Rechtsbeistand! Teilen Sie ihm dabei mit, dass es sich ausschließlich um "technisch für den Betrieb notwendige Cookies" handelt!

Versendet das System E-Mails?

Es werden vom System automatisch Bestellbestätigungen, Registrierungsbestätigung, E-Mails zum Reset von Passwörtern und Mailadressen-Verifizierungen versendet.

Wie werden die Daten im E-Mail-Versand geschützt übermittelt?

E-Mails werden über einen von Ihnen benannten Maildienst versendet. Hierfür benötigen wir die entsprechenden Zugangsdaten zu Ihrem Postausgangsserver (SMTP-Zugangsdaten). Hierbei sollten Sie sicher stellen, dass der verschlüsselte Versand an Ihren Dienst möglich ist. Dieser Dienst steht in keinem Vertragsverhältnis zu RCS. Nähere Informationen über den Versand durch diesen Dienst kann RCS nicht liefern. Diese Fragen richten Sie bitten an den gewählten Mailprovider (Dienstanbieter)!

Welche personenbezogenen Daten werden bei einer Bestellung genutzt.

    • Zeitpunkt
    • bestellte Produkte
    • Menge
    • Identität des Bestellers
    • Identität des Empfängers

 

Muss jeder Bestellvorgang mit Gesetzestexten (AGB´s, Wiederruf, Datenschutz,...) bestätigt werden?

Nein. Das OBS geht bei der Bestellung von einer aktiven Vertragsbeziehung zwischen Ihnen und Ihren Endkunden aus. Dieses Konzept wird von uns mit einer Funktion der Vertragsanbahnung unterstützt. Daher ist die Bestellungen kein Einzelvertrag, wie in einem herkömmlichen Online-Shop.

Welche personenbezogenen Daten werden von einer Vertragsanbahnung (Neukundenegistrierung) erfasst?

Wir konfigurieren die Vertragsanbahnung in Ihrem RCS-OBS "Onlinebestellsystem" nach Ihren Wünschen. 
 Hierbei kommt es darauf an, welche Daten für Ihren Geschäftsprozess nötig sind. Die folgenden Eingabefelder sind relevant.

    • Stammdaten wie Logindaten, Name, Adresse, Telefon, E-Mailadressen von Essenteilnehmer, Vertragspartner, Rechnungsempfänger
    • SEPA-Daten, zur Erteilung eines SEPA-Mandats
    • Zahlungsvereinbarungen
    • Freitext
    • Information zu Bildung und Teilhabe
    • IP-Adresse in der Neukundenregistrierung
    • Daten zur Einrichtung

 

Wo werden die Daten der Vertragsanbahnung (Neukundenregistrierung) gespeichert?

In der ersten Phanse wird ein Verifizierungsprozess über eine E-Mail-Adresse ausgelöst, welcher maximal 72 Stunden aktiv ist.
Anschließend wird das RCS-MMS "Mobiler Menüservice" Speiseprogramm beim nächsten Abgleich die Daten importieren. Da Ihr lokales System nicht permanent aktiv sein muss, variiert die Dauer dieser zweiten Phase. Bitte beachten Sie, dass Datensätze aus der Vertragsanbahnung nicht in Beziehung mit bestehenden Accounts (eingeschalteter Kunden) stehen.
  Nach einer erfolglosen Verifizierung oder einer Übertragung in Ihr RCS-MMS"Mobiler Menüservice" wird der Datensatz in den darauf folgenden 24 Stunden gelöscht.

Wird die IP-Adresse gespeichert?

Bei einigen Prozessen speichern wir IP-Adressen und alle Eingaben für kurze Zeit, um Probleme zu analysieren, Wartungen durchzuführen oder die Sicherheit zu gewährleisten. In diesen Fällen beschränkt sich die Speicherung Fallbezogen auf wenige Stunden oder Tage.